logo
§
Kontakt § Impressum
Kontakt § Impressum
 

Abkürzungen kurz erklärt

Abkürzungen kurz erklärt

Abkürzungen kurz erklärt

Abkürzungen kommen in der EDV- und CNC-Technik (da sind sie bereits) ungebremst und häufig zum Einsatz. Auch wir können uns davor nicht entziehen und möchten mit nachstehender Liste ein kleines Nachschlagewerk über die auf unserer Seite verwendeten Abkürzungen und Begriffe geben.

Abk. Bedeutung Erklärung
CAD Computer Aided Design Technische Zeichnungen, die mittels Unterstützung von Computerprogrammen erstellt werden.
CAM Computer Aided Manufacturing Computerunterstütze Fertigung zur Generierung von NC-Code.
CNC Computer Numerical Control Erweiterung zur NC mit Computerunterstützung.
DIY Do It Yourself Kunden haben bei Technik Kacetl die Möglichkeit, bei der Entstehung des Produktes dabei zu sein oder Alternativ dieses selbst herzustellen.
EDV Elektronische Daten Verarbeitung Erfassung, Bearbeitung und Speicherung von Daten.
IT Informationstechnik Was früher die EDV war, ist irgendwann einmal aufgrund steigender Komplexität zur IT geworden.
NC Numerical Control Steuerbefehle für Steuerungen einer Maschine.
NE Nicht Eisen Materialien, die eisenähnlich, aber keine sind: zB Aluminium, Messing, ...
UCS User Coordinate System Wird in gedrehten Ansichten (z.B. schräge Fläche) od. auf Basis eines verschobenen Ursprungs gearbeitet, ist es oftmals leichter, dies auf Basis eines eigenen Koordinatensystems zu tun.
WCS World Coordinate System CAD Programme definieren das WCS für die Achsen x, y und z bei den Koordinaten 0.0, 0.0, 0.0.